Kostenloser Versand ab 100 €

  Rechnungs- & Raten-Kauf

  Bequeme Zahlung per Paypal oder Klarna

  Schneller Versand mit DHL & GLS

Chatterbaits

Professionelle Angler setzen schon seit Jahren auf Chatterbaits! - Warum? Ganz einfach: Er ist der Krawallmacher unter Wasser und kann perfekt als "Search-Bait" eingesetzt werden. Die Metallplatte vorne am Jigkopf macht sehr reizvolle Druckwellen die sehr weit durchs Wasser getragen werden. Das Schütteln der Platte überträgt sich auf die Skirts und lässt die Fransen tanzen. Kleiner Tipp: Bei "spitz" beißenden Fischen und Fehlbissen kann ein sogenannter "Trailer-Hook" montiert werden.


Was ist ein Chatterbait?

Chatterbait oder auch "Bladed Jig" genannt, ist die Bezeichnung für einen Köder, der durch Rütteln oder Schütteln sein Laufverhalten erhält. Diese Bewegung ist das Ergebnis der unterschiedlichen Komponenten, aus denen der Köder besteht. Die Chatterbaits sind vor allem aus 4 Teilen zusammengesetzt, die gemeinsam für das ruckartige Laufen verantwortlich sind:

- Blade: Diese kleine Platte ist für das Laufverhalten verantwortlich

- Gewicht: Meist aus Blei oder Tungsten

- Skirt: Gummifransen für zusätzlichen Reiz

- Haken: Entweder Jighaken oder Offsethaken

Wofür benutzt man Chatterbaits?

Chatterbaits sind eine effektive Methode, um in kurzer Zeit große Wasserflächen mit viel Druck zu durchsuchen. Sie wurden ursprünglich für das Schwarzbarschangeln entwickelt und funktionieren am besten, wenn sie mit einem passenden Gummiköder, dem sogenannten Trailer, ausgestattet sind.

Was zeichnet den Chatterbait besonders aus?

Die Chatterbaits sind bekannt für ihr aufregendes Laufverhalten. Durch das vorgeschaltete Metallplättchen wird der Gummiköder samt Skirt schüttelnd in Bewegung versetzt und flankt unruhig / aufgeregt durch das Wasser. Das Fransenkleid sorgt für das gewisse Etwas und bietet einen zusätzlichen Reiz in der Absinkphase. Chatterbaits können, je nach Bedarf, kurz unter der Oberfläche, im Mittelwasser oder in Grundnähe geführt werden.

Welche Fischarten fängt man mit Chatterbaits?

Der Chatterbait wurde ursprünglich für die Angelauf auf Schwarzbarsch, oder auch “Bass” genannt, von der Firma Z-Man entwickelt. Bei uns fängt man damit hauptsächlich Barsche oder Hechte. Gerade die kleineren Modelle sind bei den Barschanglern sehr beliebt. Aber auch Hechte fahren voll auf diesen Köder ab, hier empfehlen sich große Chatterbaits ab 20g mit entsprechend großen Trailern.

Was sind die besten Trailer für Chatterbaits?

Als Trailer kommen so gut wie alle Softbaits in Frage, hier sind dem Angler fast keine Grenzen gesetzt. So kann man Low / No Action Shads (Pintails, V-Tails) aber auch Action Shads (klassischer Gummifisch mit Schaufelschwanz), Twister oder Creature Baits benutzen.

Hier noch ein sehr gut erklärtes Video von Johannes Dietel, Gründer von Barsch-Alarm:


Artikel  1 - 42 von 42

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!